FAQ zum Java-Support im FirstSpirit Java-Client

Andreas-Knoor
Crownpeak Employee
Crownpeak Employee
0 8 507

Die folgenden FAQs geben Antworten auf unterschiedliche Fragen zum Thema:

"Support von Java-Versionen im FirstSpirit".

Die Erläuterungen beziehen sich auf den FirstSpirit Java-Client (nicht den den FirstSpirit Server).

Eine konkrete Auflistung der unterstützten Java-Version für Client und Server finden sich jeweils immer im technischen Datenblatt von FirstSpirit.

Q: Welche FirstSpirit-Version unterstützt welche Java-Version im Java-Client?

A: FirstSpirit 5.0 unterstützt Java 6 und Java 7 auf dem Client. FirstSpirit 4.2 unterstützt ausschließlich Java 6.

Q: Kann ich Java 7 trotzdem für FirstSpirit 4.2 im Java-Client verwenden?

A: Diese Konstellation wird nicht offiziell unterstützt.

Bei Problemen in dieser Konstellation besteht somit kein Anspruch auf Support bzw. Behebung des Problems.

Q: Gibt es bekannte Probleme bei der Kombination Java 7 und FirstSpirit 4.2 im Java-Client?

A: Ja, wir haben mehrere Hinweise von Kunden bekommen die in bestimmten projektspezifischen Situationen Fehlermeldungen erhalten haben, welche nur mit Java 7 und nicht mit Java 6 auftauchen. Der Einsatz von Java 7 kann somit für FirstSpirit 4.2 nicht empfohlen werden.

Q: Ich kann/möchte noch nicht auf FirstSpirit 5.0 wechseln, benötige aber trotzdem eine "sichere" Java-Umgebung. Was kann ich tun?

A: Oracle hat im April 2013 das vermutlich letzte frei verfügbare Security-Update für Java 6 (1.6u45) veröffentlich. Firmen können jedoch weiterhin für Java 6 Security-Updates bekommen (siehe nächste Frage).

Q: Wie lange bekomme ich noch Security-Updates für Java 6?

A: Oracle bietet Security-Updates für Java 6 noch bis Dezember 2016 an. Dazu ist der sogenannte "Extended Support" notwendig.

Details zu diesem kommerziellen Java 6 Support sind hier zu finden: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/eol-135779.html

8 Comments
Version history
Last update:
‎04-30-2013 05:21 AM
Updated by: