FS_REFERENCE > Einschränkung auf Dateiendungen / Restriction to file extensions

Deutsch

Es wäre schön wenn der Filter in der FS_REFERENCE nicht nur auf die FirstSpirit spezifischen Objekte eingeschränkt werden kann, sondern zusätzlich auch auf spezielle Dateiendungen (z. B. JPG, PNG, SVG, ...). Derzeit ist dieses nur projektspezifisch über die Medienrestriktionen möglich. Dieses würde auf Formularebene eine bessere Einstellungsmöglichkeit geben.

Erweiterung (24.09.2019)

Des Weiteren wäre es dann schön wenn die Medienverwaltung auch nur die Dateitypen mit zugelassener Dateiendung anzeigen würde.

Englisch

It would be nice if the filter in FS_REFERENCE could not only be restricted to FirstSpirit specific objects, but also to special file extensions (e.g. JPG, PNG, SVG, ...). Currently this is only possible project-specifically via the media restrictions. This would provide a better setting option at form level.

Extension (24.09.2019)

Furthermore, it would be nice if the media management would only display the file types with the permitted file extension.

Democode

<FS_REFERENCE name="st_picture">

  <FILTER>

    <ALLOW extension="JPG"/>

    <ALLOW extension="PNG"/>

    ...

  <FILTER>

<FS_REFERENCE>

Links zu anderen Inhalten mit ähnlichen Themen / Links to other content with similar topics

FS_REFERENCE Dateiendung prüfen

FS_REFERENCE allowed extensions

Dateiendung bei FS_REFERENCE in der Auswahl prüfbar? (RULES)

4 Comments
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hi Sven,

hast du schon mal versucht, das über Regeln​ abzubilden?

LG, Peter

[EDIT] Über Regeln gibt es leider andere Einschränkungen, siehe verlinkte Beiträge.

sense
Elite Observer

Genau, dort gibt es sonst keine "brauchbare" Lösung.

Der Feature Request schwebte mir schon lange vor, da ich es so aus anderen Systemen kenne.

---

Wir haben grad einen Fall in einem Projekt wo nur SVGs verwendet werden sollen um die Darstellung auf Retina zu optimieren. Derzeit fange ich das über den Ausgabecode im HTML-Kanal ab und prüfe die Dateiendung. Problem ist aber, dass dann die Fragen beim Support landen warum kein "Bild" angezeigt wird.

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo knoor​ und e-Spirit Kollegen,

gibt es Pläne dieses (aus meiner Sicht Elementare Feature) in absehbarer Zeit zu liefern?

Die Einschränkungen bei der Auswahl auf Dateitypen ist IMHO sehr wichtig. Z.B. möchte ich verhindern, dass ein Redakteur bei der Pflege eines Videos ein Gif auswählt und möchte ihm nur mp4 Dateien erlauben (oder ähnliches mit Bildern etc.)

Beste Grüße
Sandro

matthiasforberg
Occasional Collector

Hallo,

gibt es hier schon was Neues? Das wäre ein sehr brauchbares Feature und ich hätte es auch schon in diversen Kundenprojekten gebrauchen können. Ab wieviel Kudos kann man mit einer Umsetzung rechnen? Oder wovon hängt das noch ab? Der Feature Request ist ja schon fast drei Jahre alt!

Grüße
Matthias