bIT_sosswald
Returning Responder

URL für historischen Stand einer Seite generieren (FS4.2)

Hallo Community,

ich stehe vor der Frage ob es möglich ist über die APi für einen historischen Stand einer Seite die damalige URL zu generieren.

Hintergrund der Frage ist, dass sich Ordner- und Dateinamen im Projekt ändern (und auch der SEO URL Creator eingesetzt wird) und somit auch die URLs geändert werden. Nun soll über ein URL Rewriting sichergestellt werden, dass User die z.B. einen Bookmark auf die alte URL haben auf die neue URL umgeleitet werden.

Hierzu würde ich gerne ein Skript schreiben welches mir alte (ohne SEO URL und mit alten Ordner- und Dateinamen) und neue (mit SEO URL und mit neuen Ordner- und Dateinamen) URL ausgibt.

Dem URL Generator muss ich einen ContentProducer mitgeben.

Gibt es eine Möglichkeit von einer Revision eines Ordners oder Seite einen ContentProducer mit zu erhalten mit dem mir der URL Generator die historische URL generiert?

Beste Grüße und schon jetzt vielen Dank

Sandro

0 Kudos
3 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wenn das eine einmalige Sache ist, würde ich vorschlagen, eine "Sitemap" in einem  Format zu generieren, wo Sprache, Kanal und Knoten-ID (bzw. noch die Datesatz-ID) und zugehörige URL ausgegeben wird (z.B. ein einfaches zeilenbasiertes Format).

Wenn man das zweimal macht (einmal vor, einmal nach der URL-Umstellung), kann man daraus eine Abbildungstabelle erzeugen.

Peter

Hallo Sandro,

konnte Dir Peters Antwort weiterhelfen oder benötigst Du noch weitere Hilfe?

Viele Grüße,

Michaela

0 Kudos

Hallo Michaela,

Peters Antwort hat mir weitergeholfen.

Bezüglich der Implementierung des Skriptes würde ich evtl. nochmal einen neuen Post aufmachen, wenn ich dort weitere Hilfe benötige.

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Sandro

0 Kudos