aVogt
Returning Creator

Anzeige (Sortierung) in CMS_INPUT_LIST

Hallo.

Nutzer machten mich auf folgendes Problem aufmerksam:

Wir haben eine Eingabekomponente

<CMS_INPUT_LIST name="cs_NummerVersion" allowEmpty="no" sortOrder="ascending" useLanguages="no">
     <CMS_INCLUDE_CONTENT table="SFO.produkte" type="entries">

          <LABEL lang="*">#row.Name</LABEL>

     </CMS_INCLUDE_CONTENT>

     <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Auswahl zugehörige Produkt(e)" description="TEXT"/>

     </LANGINFOS>

</CMS_INPUT_LIST>

Das Auswählen klappt.

Allerdings werden nach dem Speichern die Werte umsortiert. Kann ich das irgendwie verhindern?

Kann ich eine andere Eingebekomponente verwenden?

Vor dem Speichern sieht die Liste so aus:

erstellt.jpg

nach dem Speichern:

gespeichert.jpg

0 Kudos
4 Replies
aVogt
Returning Creator

die CMS_INPUT_LIST verwende ich in einer Tabellenvorlage damit fällt CMS_INPUT_CONTENTLIST schon mal weg


0 Kudos

Die Liste wird natürlich sortiert, da sortOrder="ascending" angegeben ist. In der Doku zu CMS_INPUT_LIST steht dazu:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sortOrder

Mit dem Parameter sortOrder kann die  Sortierreihenfolge der Einträge in der Eingabekomponente beeinflusst werden.

Für den Parameter können drei Schlüsselbegriffe  verwendet werden:

  • sortOrder="KEEP_ORDER" (Standard)
  • sortOrder="ASCENDING"
  • sortOrder="DESCENDING"

Bei KEEP_ORDER wird die angegebene Reihenfolge  der Einträge beibehalten.

Mit dem Wert ASCENDING werden die Einträge  aufsteigend und bei DESCENDING absteigend alphabetisch sortiert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also einfach die sortOrder löschen oder in KEEP_ORDER ändern. Das sollte eigentlich klappen.

0 Kudos

Das ist schon klar, wenn ich mich nicht irren, bezieht sich das "sortOrder" auf die Sortierung in dem Feld, aus dem die Einträge ausgewählt werden.

Mir geht es aber in dem "darunterliegenden" Feld, in dem die Einträge stehen, die ausgewählt wurden. Und die Einträge die mir "B" beginnen stehen zwischen Einträgen mit "A".

sie Screens im ersten Eintrag. da steht "20 Jahre ..." an erster Stelle, nach dem speichern an 5. Stelle

0 Kudos

Würden Sie dazu bitte ein Ticket im Helpdesk erstellen? Scheinbar willkürliches umsortieren nach der Speicherung klingt nicht nach einem erwarteten Verhalten.

0 Kudos