jan-tilo
I'm new here

WebApp als global auszeichnen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

wir haben eine Erweiterung für den ContentCreator erstellt (WebApp).

Wir wollen diese Erweiterung aber nicht Projektspezifisch laden, sondern global.

Leider schaffe ich es nicht, dass meine WebApp in den Server-Eigenschaften bei den Web-Applikationen auswählbar ist.

In diesem Post https://community.e-spirit.com/message/11879#11879

steht geschrieben, dass die Definition <web-app scopes="global"> helfen sollte. Das funktioniert bei mir aber nicht.

Wir arbeiten aktuell mit 5.1.209

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Jan Tilo

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

In den von FirstSpirit bereitgestellten globalen WebApps kannst du aktuell keine eigenen Komponenten hinzufügen. Das geht nur für jedes Projekt einzeln, indem du deine WebApp dort dem ContentCreator hinzufügst. Du kannst aber gerne einen Feature-Request dafür erstellen.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
jan-tilo
I'm new here

Hallo zusammen,

hat hier niemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Jan Tilo

0 Kudos

Wie sieht denn deine module.xml aus?

0 Kudos

Hallo Christoph,

anbei die Module.xml. Wir würden gerne unsere WebEditItems global verfügbar machen (siehe unten).

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>

<!-- Build number: ${buildNumber} Created by: ${build.username} -->

<module>

    <name>XxXxCCSModule</name>

    <version>${project.version}.${buildNumber}</version>

    <description>XxXx CCS specific functions and extensions</description>

    <vendor>XxXx AG</vendor>

    <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.common.ccsModule</class>

    <components>

        <library>

            <name>ccs Libraries</name>

            <description>ccs Libraries</description>

            <resources>

                <resource name="ccsLibrary" version="${project.version}">lib/${project.build.finalName}-module.jar</resource>

                <resource name="PreviewModuleExtensionsLibrary" version="${version.preview-module}">lib/preview-module-extensions.jar</resource>

            </resources>

        </library>

        <public>

            <name>ccs URLs</name>

            <class>de.espirit.firstspirit.generate.UrlCreatorSpecification</class>

            <configuration>

                <UrlFactory>com.XxXx.firstspirit.ccs.deployment.generate.ccsUrlFactory</UrlFactory>

                <useWelcomeFileNames>no</useWelcomeFileNames>

            </configuration>

        </public>

        <public>

            <name>GlossaryValueService</name>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.service.GlossaryValueService</class>

        </public>

        <public>

            <name>SectionNameValueService</name>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.service.SectionNameValueService</class>

        </public>

        <public>

            <name>ListPageValueService</name>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.service.ListPageValueService</class>

        </public>

       

        <public>

            <name>ccsWebeditInlineEditItemsPlugin</name>

            <displayname>WebeditInlineEditItemsPlugin: ccs Rename Section</displayname>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.webedit.plugins.ccsInlineEditItemsPlugin</class>

        </public>

       

        <public>

            <name>CreateSectionReference</name>

            <displayname>Webedit: ccs Section Reference</displayname>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.webedit.executable.CreateSectionReference</class>

        </public>

       

        <!--

        <service>

            <name>ccsService</name>

            <description>ccs Service</description>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.service.ccsService</class>

        </service>

        -->

        <project-app>

            <name>XxXxccsProjectConfiguration</name>

            <description>Module to handle project specific configurations</description>

            <class>com.XxXx.firstspirit.ccs.common.configuration.project.ccsProjectApp</class>

            <resources>

                <resource name="ccsProjectConfiguration">lib/${project.build.finalName}-project.jar</resource>

            </resources>

        </project-app>

       

        <web-app scopes="global">

            <name>XxXxccsWebApp</name>

            <displayname>XxXxccsWebApp Webedit Items</displayname>

            <web-xml>web.xml</web-xml>

            <web-resources>

                <resource>lib/${project.build.finalName}-module.jar</resource>

                <resource target="/webclient">webclient/</resource>

            </web-resources>

        </web-app>

    </components>

   

    <dependencies>

        <depends>XxXxBasisModule</depends>

    </dependencies>

</module>

0 Kudos

Die sieht gut aus. Nur zum Verständnis: Globale Webapplikationen werden als eigenständige Webapplikationen auf dem Jetty/Tomcat installiert. Die läuft also als WebApp nehmen dem ContentCreator.

Installieren kannst du die über den ServerManager -> Eigenschaften -> Web-Applikationen -> Globale WebApp Hinzufügen. Dort dann wieder auf "Hinzufügen" (unten). In dem Auswahldialog sollte deine WebApp auftauchen.

Globale WebApp bedeutet nicht, dass die WebApp in der ContentCreator WebApp aller Projekte installiert wird.

Hallo Christoph,

danke für die Antwort. So wie von Dir beschrieben, kann ich meine Komponente einer neuen Globalen WebApp hinzufügen.

Aber wie kann ich erreichen, dass meine Komponente im ContentCreator unter "Server/Eigenschaften/Web-Applikationen" auswählbar ist. D.h. das hier der Button "Hinzufügen" aktiv wird?

Viele Grüße

Jan Tilo

0 Kudos

In den von FirstSpirit bereitgestellten globalen WebApps kannst du aktuell keine eigenen Komponenten hinzufügen. Das geht nur für jedes Projekt einzeln, indem du deine WebApp dort dem ContentCreator hinzufügst. Du kannst aber gerne einen Feature-Request dafür erstellen.

0 Kudos