annick_querfeld
I'm new here

allowEmpty einer Eingabekomponente in Abhängigkeit einer Rule setzen

Jump to solution

Hallo Zusammen.

Wenn  man ein etwas komplexeres Formular hat, in dem zum Beispiel über Auswahl eines bestimmten Radiobuttons weitere Formularfelder sichtbar geschaltet werden (über Rules). Besteht dann die Möglichkeit das allowEmpty eines dieser Felder auf "no" zu setzen nur wenn die Regel erfüllt wurde die auch dazu führt dass das Eingabefeld angezeigt wird, und sonst nicht?

Danke, viele Grüße, Annick

1 Solution

Accepted Solutions

Hi,

EMPTY ist das neue allowEmpty Smiley Wink

Ja, das funktioniert für alle Eingabekomponenten. Entsprechend kannst du natürlich dann die Regel von anderen Dingen abhängig aktivieren.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
annick_querfeld
I'm new here

Oder ich frage mal anders. wenn ein Formular-Element das allowEmpty="no" hat nicht visible ist in einem bestimmten Fall. Sodass es nicht gesetzt würde, kann man die Änderungen im Formular nicht speichern, weil dann die Meldung der ungültigen Eingaben kommt weil für entsprechendes Feld nichts ausgewählt wurde. Sollte ein Feld das nicht visible ist nicht aus der Validierung ausgenommen sein?

0 Kudos

Hallo Annick,

mal eine Gegenfrage: wieso willst du das allowEmpty-Attribut setzen und keine Regel unter Einbezug der Feldeigenschaft EMPTY schreiben?

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Guten Morgen Stefan,

das ist eine gute Gegenfrage, ich arbeite erst seit wenigen Tagen mit FirstSpirit, deshalb muss sich mir einiges noch erschließen ;-). Verstehe ich dich richtig, dass du meinst ich soll nicht allowEmpty="no" setzen, sondern dies weglassen und stattdessen unter Rules wenn entsprechender Fall eintritt auf Empty prüfen und wenn es Empty ist eine entsprechende validation message ausgeben? Funktioniert dies auch für Eingabekomponenten des Typ REFERENCE?

Ich probiere es mal aus, danke für den guten Tip!

Viele Grüße, Annick

0 Kudos

Hi,

EMPTY ist das neue allowEmpty Smiley Wink

Ja, das funktioniert für alle Eingabekomponenten. Entsprechend kannst du natürlich dann die Regel von anderen Dingen abhängig aktivieren.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Super 🙂 Das funktioniert perfekt für mich! Danke für die Hilfe.