jan
I'm new here

Export von Projekten mit verschiedenen Datenbank Schemas

Jump to solution

Ich möchte gerne ein Projekt von unserem produktiven Server exprtieren und auf dem Entwicklungsserver importieren.

Das Projekt enthält mehrere Datenquellen in unterschiedliche Schemas. Auuf eines wird nur lesend zugegriffen, da die Daten in einem Master-Projekt gepflegt werden. Das andere Schema enthält lokale Daten für das Projekt.

Beim Export des Projektes werde ich ja gefargt, ob ich Datenbank-Inhalte mitnehmen möchte. Jetzt lautet die Antwort ja für ein Schema "nein", für das andere "ja".

Wie verhält sich das CMS hier ? Wenn ich mich für "ja" entscheide, werden dann nur die Daten aus dem Schema mitgenommen, für das auch der Schreibzugriff besteht oder werden alle Daten eingesammelt und versucht, diese auf dem Zielserver wieder einzusortieren? Alle Daten einsammeln wäre aus meiner Sicht verständlich, aber bei diesem Konstrukt fatal, da ja dann die temporle Datenhaltung des Master-Projekts vollkommen durcheinander kommen müsste.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Die Abfrage bezieht sich nur auf Schemata, die schreibend angebunden sind.

In diesem Fall bezieht sich die Anfrage also nur auf die Datenbank mit den projektlokalen Daten. Von der Datenbank, die mit read-only (und wahrscheinlich noSchemaSync) angebunden wird, wird nur das entsprechende Schema exportiert.

Beim Import wird dann erwartet, dass eine entsprechende Datenbank auf dem Zielserver vorhanden ist, die während des Imports ausgewählt werden muss. Hier wird ein gleichnamiger Layer erwartet, der auf eine Datenbank mit kompatiblen Tabellen verweist.

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
hoebbel
Crownpeak employee

Die Abfrage bezieht sich nur auf Schemata, die schreibend angebunden sind.

In diesem Fall bezieht sich die Anfrage also nur auf die Datenbank mit den projektlokalen Daten. Von der Datenbank, die mit read-only (und wahrscheinlich noSchemaSync) angebunden wird, wird nur das entsprechende Schema exportiert.

Beim Import wird dann erwartet, dass eine entsprechende Datenbank auf dem Zielserver vorhanden ist, die während des Imports ausgewählt werden muss. Hier wird ein gleichnamiger Layer erwartet, der auf eine Datenbank mit kompatiblen Tabellen verweist.

0 Kudos