bIT_sosswald
Returning Responder

Liste aller in FS enthaltenen und zur Modulentwicklung verwendbaren Libs

Jump to solution

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Liste der in FS enthaltenen 3rd-party-libs?

Z.B. sind ja Guava, oder der Apache HttpClient, Apache StringUtils etc. bereits in FS enthalten und können über die Access-API verwendet werden, so dass man diese nicht mehr separat in seinem eigenen Modul mitbringen muss.

Gibt es eine Liste inkl. Versionsnummer dieser Libs? Für die Modulentwicklung wäre es sher hilfreich zu wissen was alles "out of the box" mitkommt und um was man sich selbst kümmern muss. So würde man wahrscheinlich auch das ein oder andere Classloading-Problem verhindern, wenn Module ihre eigenen Libs mitbringen, die bereits in FS vorhanden sind.

Grüße

Sandro

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Sandro,

um die genaue Version im Fall von Google Guava für die jeweilige FirstSpirit Version herauszufinden, kann man auch per Zip-Programm in das FS-Access-Jar sehen. Das FS-Access-API-Jar findet sich bei FirstSpirit-Installation unter <FS-Server-Root>/data/fslib/fs-access.jar.

In dem Jar findet man unter dem Pfad <Jar-Root>/META-INF/maven/com.google.guava/guava die pom.xml (Maven-Projektdatei) welche die Versionsnummer beinhaltet.

Man sollte das FS-Access-Jar aber auf keinen Fall verändern.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße & Frohes Neues Marian

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
witt
I'm new here

Hallo Sandro,

einen ersten Anhaltspunkt könnte folgende Seite bieten:

{FS-SERVER}/license/license.jsp

Viele Grüße,

Daniel

bIT_sosswald
Returning Responder

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Seite der verwendeten OSS habe ich mir auch schon angeschaut.

Leider steht dort z.B. nur "Google GuavaApache License 2.0" aber nicht welche Version von Guava. Man kann also nicht aus der Version ableiten welche Features man verwenden kann etc.

Hintergrund ist, dass wir bei diversen Kunden schon öfters gesehen haben, dass es bei der Zulieferung von Modulen durch verschiedene Dienstleister immer mal wieder zu z.B. Classloading-Problemen kommt, wenn die Module selbst noch einmal eine Lib mitliefern, die eigentlich schon in FS vorhanden ist und die mitgelieferte Lib z.B. eine andere Version hat.

Wir würden unseren Kunden daher gerne helfen eine "Handlungsanweisung" für ihre Dinestleister zu erstellen. In dieser sollte dann z.B. stehen, dass man Guava in Version xx verwenden soll/muss, da es schon mit FS mitgeliefert wird und man es daher nicht noch einmal selbst in seinem Modul mitliefern muss.

Oder kann man eine Solche Liste/Handlungsanweisung evtl. über den Helpdesk bekommen?

Grüße

Sandro

Hallo Sandro,

um die genaue Version im Fall von Google Guava für die jeweilige FirstSpirit Version herauszufinden, kann man auch per Zip-Programm in das FS-Access-Jar sehen. Das FS-Access-API-Jar findet sich bei FirstSpirit-Installation unter <FS-Server-Root>/data/fslib/fs-access.jar.

In dem Jar findet man unter dem Pfad <Jar-Root>/META-INF/maven/com.google.guava/guava die pom.xml (Maven-Projektdatei) welche die Versionsnummer beinhaltet.

Man sollte das FS-Access-Jar aber auf keinen Fall verändern.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße & Frohes Neues Marian

0 Kudos
kscheuing
I'm new here

Ich unterstütze die Frage von Sandro mal. Wir hatten auch schon Classloading Probleme bei zugelieferten Modulen.

Wir haben solche Dinge nun in einer Art "Developer Richtlinie" festgehalten. Schön wäre wenn wir in einer solchen Anweisung auf die Releasenotes (o.ä) der jeweiligen Firstspirit Version verweisen könnte.

Viele Grüße, Kai

Hallo Marian,

danke für deine Antwort!

Das ist tatsächlich ein guter Anhaltspunkt. Aber aus meiner Sicht doch etwas unschön.

Wenn die Jars mit Maven gebaut werden, sollte es doch relativ einfach möglich sein einen Maven Site-Report zu erzeugen der die verwendeten externen Libs inkl. Version, Links zu der Lib, usw. enthält.

Ich mache dazu einfach mal proaktiv einen Feature-Request auf.

https://community.e-spirit.com/ideas/1575

Grüße

Sandro

0 Kudos