mseyfarth
Elite Observer

UploadHook funktioniert im Content Creator nicht (Nur PRD Server)

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich habe ein Uploadhook geschrieben, der mir Bilder ins webp-Format konvertiert und speichert.

Das funktioniert lokal sowohl für den Site Architect als auch den Content Creator ohne Probleme.

Auch bei einem Kollegen funktioniert dieser Mechanismus lokal.

Ich verwende für die interne Darstellung den FirstSpiritJetty, mein Kollege hat einen Tomcat installiert.

Nun zum Problem:

Sobald ich das Modul auf dem PRD FS Server installiere, inkl. web-app für den Content Creator (im Tomcat), funktioniert der Uploadhook nur noch zur Hälfte.

Die Bildumwandlung im Site Architekt geht.

Die Umwandlung im Content Creator nicht.

Die enthaltenen Logausgaben werden für den Site Architekt in das lokale Logfile unter user\.firstspirit_5.2R2012\logs ausgegeben.

Für den CC finde ich absolut nichts. Weder lokal noch in den verschiedensten Logs auf dem Server.

Es ist so, als würde das Modul nicht korrekt installiert oder der Uploadhook Mechanismus greifen.

Der FS läuft auf Version 12-2020 hinter einer Firewall / Proxy / VPN etc.

Selbst wenn ich mich via Remote ins Haus connecte (bin dann also hinter der Firewall und Proxy) geht's nicht

Fragen:

  • Hat jemand eine Idee woran es hier scheitern könnte?
  • Gibt es irgendwelche speziellen Configs die man machen muss / oder nicht machen darf, dass Module korrekt auf einem Tomcat Server funktionieren?
  • Gibt es irgendwas spezielles, dass ein Tomcat mit dem FS Server kommunizieren kann / darf
  • Anregungen zur weiteren Fehleranalyse

Besten Dank für Eure Unterstützungen

Grüße

Matthias

1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Matthias,

nur vorsichtshalber: Die Projekte haben aber nicht noch projektlokale ContentCreator WebApps, oder? Falls doch, dann werden die WebApp-Komponenten die (nur) für die globale CC-WebApp eingestellt sind dorthin nicht ausgerollt.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

11 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

solche Probleme klingen für mich erstmal danach, als wäre es ein Fall für unseren Technical Support.

Mein erster naive Gedanke wäre die Frage, ob ihr den ContentCreator, in den ihr die Webkomponente installiert habt, neu auf den Tomcat ausgerollt habt (Aktualisieren über SiteManager). Das müsste man auf dem Tomcat (wenn ihr da Zugriff habt) auch im Verzeichnis des ContentCreator sehen können. Zumindest sollten dort eure Libraries zu finden sein.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo StefanSchulz​,

unter /opt/firstspirit5/work/IsolationModuleManager ist der notwendige Service zu finden.

Im Tomcat Ordner finde ich jedoch keinerlei Infos zu dem Modul oder den Dependencies.

Das müsste doch eigentlich im fs5webedit-Ordner zu finden sein oder nicht?

Im Server Manager wurde das Modul als allgemeingültig für alle Projekte installiert.

412758_pastedImage_0.png

Gruß
Matthias

0 Kudos

Hi Matthias,

genau, im fs4webedit Ordner sollte sich etwas zur Webkomponente finden. Zumindest im lib-Verzeichnis sollte sich euer Jar finden. Und wenn ihr Ressourcen mitbringt, müsste es einen passenden Ordner dazu geben.

Was mich ein wenig irritiert ist, dass dort "Installieren" auf dem Knopf zu sehen ist. Das müsste nach dem Hinzufügen eigentlich auf Aktualisieren stehen.

Im Zweifel vielleicht nochmal Deinstallieren und Installieren.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi StefanSchulz​,

Du hast Recht, dort steht nicht "Installieren" sondern "Aktualisieren".

Aber vielleicht habe ich ein mögliches Problem gefunden.

Ich habe das Web-App Modul unter /opt/firstspirit5/data/webapps/fs5webedit/Modulname gefunden

Aber nicht im Tomcat Ordner!

unter /opt/tomcat9_0/* bzw. /opt/tomcat9_0/webapps/fs5webedit/* gibt es das Modul nirgends

Die Config des Tomcats sieht wie folgt aus:

412759_pastedImage_0.png

Wenn das Thema zu spezifisch ist, kann ich gerne auf den Support zugehen.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hi Matthias,

zumindest meine Grenze an Tomcat-"Wissen" ist hier erreicht Smiley Wink

Wenn sich sonst niemand mehr hier meldet, ist Technical Support sicherlich eine gute Option. Die kennen sich aus.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Matthias,

nur vorsichtshalber: Die Projekte haben aber nicht noch projektlokale ContentCreator WebApps, oder? Falls doch, dann werden die WebApp-Komponenten die (nur) für die globale CC-WebApp eingestellt sind dorthin nicht ausgerollt.

Viele Grüße

Michael

Hallo Matthias,

Ich habe das Web-App Modul unter /opt/firstspirit5/data/webapps/fs5webedit/Modulname gefunden

Aber nicht im Tomcat Ordner!

unter /opt/tomcat9_0/* bzw. /opt/tomcat9_0/webapps/fs5webedit/* gibt es das Modul nirgends

Die Config des Tomcats sieht wie folgt aus:

412940_pastedImage_0.png

Die erste Aussage besagt schon einmal, dass die Webapp ausgerollt wurde (es wird immer zusätzlich in das <FirstSpiritROOT>/data/webapps Verzeichnis ausgerollt), aber das Ausrollen auf den Tomcat hat nicht geklappt (ansonsten müsste dort derselbe Inhalt zu finden sein).

Anhand der Konfiguration kann ich sehen, dass die Standard-Tomcat-Konfiguration für die Anbindung des Webservers verwendet wurde. Aufgrund der Balken ist aber nicht sichtbar, ob der Tomcat-Manager für das Ausrollen der Webapps definiert wurde oder nicht.

Versuch doch einfach nochmal die Webapp auszurollen und prüfe im fs-server.log, ob dort Fehler protokolliert werden. Wenn nicht, funktioniert die Anbindung von FirstSpirit Seite problemlos, dann muss es ein Problem auf Tomcat Seite geben. Entsprechende Meldungen solltest Du dort im catalina.out finden.

Insgesamt ist dies aber ein Thema für den TechSupport - dort kann Dir mit Hilfe der entsprechenden Logausgaben bzw. der vollständigen Konfiguration, wahrscheinlich schnell geholfen werden.

Viele Grüße

Holger

0 Kudos
mseyfarth
Elite Observer

Hallo Michael, Hallo Holger, Hallo Stefan,

vielen Dank für den Input.

Der Tomcat Manager wurde korrekte gesetzt.

Die Aussage von Michael bzgl. "projektlokale ContentCreator WebApps, oder? Falls doch, dann werden die WebApp-Komponenten die (nur) für die globale CC-WebApp eingestellt sind dorthin nicht ausgerollt." ist hier entscheidend!

In meinem Test Projekt auf dem PRD Server hatte ich Tatsache eine projektbezogene ContentCreator Web-App.

Da ich nur in diesem getestet, aber die Komponente global eingespielt hatte, hats nichts funktioniert.

Ich habe die Projekt bezogene Komponente entfernt und es funktioniert.
Testweise wurde es noch in anderen Projekten + 2 weiteren Kollegen getestet und es geht einwandfrei.

Ich spreche das demnächst nochmal mit meinem Kollegen durch, der das gleiche Modul auf einen anderen FS Server betreibt. Ggf. gibt es dort das identische Problem. Dort werden nämlich einige Web-Apps eingesetzt.

Vielen Dank für die rege Unterstützung.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

freut mich dass der Hinweis geholfen hat! Mich hatte dein Satz „Im Server Manager wurde das Modul als allgemeingültig für alle Projekte installiert.“ stutzig gemacht weil das streng genommen eben nicht der Zweck der Einträge im globalen CC ist und mir dieses Missverständnis schon ab und zu begegnet ist 😉

Viele Grüße

Michael

0 Kudos