Jannis
I'm new here

Animiertes GIF wird umcodiert

Wenn ich ein animiertes GIF verwende und es durch FirstSpirit in der Größe angepasst wird, erhalte ich stattdessen ein (nicht animiertes) PNG. Wie kann ich die Animation erhalten?

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

FirstSpirit unterstützt das gif-Format nicht für die automatische Berechnung der Auflösung. Hier  muss man manuell ein passendes Gif für die Auflösung hochladen.

hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Janis,

entweder das Bildnicht skalieren oder das Bild mit externen Tools skalieren, die die Animation erhalten, und dann das skalierte, animierte Gif für die entsprechende Auflösung einpflegen [Letzteres geht komfortabel per Drag & Drop aus dem Dateisystem auf die Auflösungszeile des Bildes oder über den entsprechenden Button (neues Bild auswählen), wenn die gewünschte Auflösung ausgewählt wurde]

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

Jannis
I'm new here

Hmm Schade....*Wunsch/Vorschlag für FS5* Smiley Wink

0 Kudos
bIT_sosswald
Returning Responder

Hat sich hier etwas getan? Werden heute animierte Gifs unterstützt? Der Trend zu Gifs kommt ja unglaublich stark zurück... 😉

0 Kudos

Habe es eben nochmal im Mithras Projekt nachgestellt. Animierte Gifs werden leider noch immer nicht automatisch skaliert. Die Ausgabe erfolgt weiterhin über ein nicht animiertes PNG, außer man lädt manuell eine andere Auflösung des Gifs hoch.

0 Kudos
jessica_aust
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

als "Workaround" kann man im SiteArchitect immer unter den Auflösungen das Original-GIF einbinden. Dann rendert FirstSpirit diese Auflösung nicht und spielt einfach das GIF aus.  Man muss aber im Vorfeld die Auflösung korrekt durch ein anderes Tool erstellen.

community.PNG

Wenn Gifs nicht inflationär im Einsatz sind, ist das ein ganz guter Weg.Smiley Happy

Viele Grüße!

Jessie

0 Kudos