TimoMeister
Returning Responder

automatisches Zuschneiden eines Bildauschnittes

Hallo zusammen,

gibt es in FirstSpirit eine Funktion, die automatisch ein Bildausschnitt erzeugt? z.B. ein Thumbnail für eine Bildergalerie. Die Thumbnails haben immer eine feste Größe z.b. 130x80px. Jetzt soll z.B. automatisch immer ein zentrierter Bildausschnitt erzeugt werden.

Viele Grüße

Timo Meister

0 Kudos
5 Replies
feddersen
Community Manager

FirstSpirit unterstützt das Konzept von Auflösungen, die auch eine feste Breite und Höhe haben können. Siehe Dokumentation für Administratoren und Templateentwickler.

0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Sorry, das hab ich vergessen dazu zuschreiben.

Wir arbeiten schon mit den Auflösungen. Allerdings werden die Bilder dann gestreckt.

z.B. benötige ich eine Auflösung von 465x220. Lädt der Redakteur ein Bild hoch mit einer beliebigen Auflösung soll das zuschneiden automatisch passieren...

0 Kudos

> Allerdings werden die Bilder dann gestreckt.

Was ja auch nicht anders geht, wenn das Zielbild ein fest definiertes Seitenverhältnis hat. Korrekt wäre hier wohl, die Option "Seitenverhältnis beibehalten" für die Auflösung auszuwählen. Siehe Admin-Doku Kapitel "7.4.6 Auflösungen".

Peter
0 Kudos
TimoMeister
Returning Responder

Diese Option habe ich auch schon versucht.

Die Anforderung ist das z.B. aus hochkant Bilder mit 1500x3000px ein Bildauschnitt von genau 465x220 ausgewählt wird.

Ich denke sowas ist dann nur manuell und nicht automatisiert machbar oder?

0 Kudos

in FirstSpirit-5 wird es das Konzept der UploadHooks geben, d.h. zwischen Upload und Persistenz bspw. Meta-Daten (Exif) extrahieren oder auch belibiege andere Dinge tuen.

In FirstSpirit-4.2 wird man sowas eher ueber eine Service der cyklisch schaut was gibt es fuer neue Bilder oder eine Exectuable-Class oder Script realisieren, bei SCript oder Executable-Class, muss der User dann selber das aktiv werden, d.h. starten des Scriptes....

0 Kudos