ACordes
I'm new here

GET-Parameter auslesen?

Auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich gelyncht werde. Ich konnte dazu nichts finden. Wie lese ich in einem (Absatz-)Template URL-Parameter aus?

0 Kudos
7 Replies
feddersen
Community Manager

Mit FirstSpirit erzeugen (generieren) Sie ja nur Dateien, die dann auf den Webserver kopiert (deployt) werden. URL-Parameter müssen ja zur Laufzeit ausgelesen werden, so dass Sie dazu eine serverseitige Sprache benötigen (JSP/PHP etc.). Einfach in der Vorlage ein entsprechendes Fragment einbauen.

0 Kudos

Wie erreiche ich denn eine dynamische contentSelect-Abfrage? Der Benutzer soll in einem Formular die Ergebnisse beeinflussen können. Standardmäßig werden alle Datensätze angezeigt, können aber vom Benutzer gefiltert werden (bspw. nach PLZ/Stadt).

Momentan sieht mein Query so aus, wobei das value-Attribut vom Benutzer definiert werden soll:

<QUERY entityType="contacts">

     <OR>

          <EQ attribute="postal_code" datatype="java.lang.String" value="[BENUTZEREINGABE]" />

          <EQ attribute="city" datatype="java.lang.String" value="[BENUTZEREINGABE]" />

     </OR>

</QUERY>

0 Kudos

Eine dynamisches ContentSelect ist nur mittels Modul (DynamicDatabaseAccess) möglich. Alternativ dazu könnte man das Problem wie bereits von Herrn Feddersen beschrieben mittels PHP/JSP auf dem Server zur Laufzeit lösen oder auch auf dem Client mittels Javascript (z.B. Jquery).

0 Kudos

Ok, jetzt bin ich etwas verwirrt. Heißt das, ich kann die von FS bereitsgestellte Funktionalität für die Abfrage von Datenquellen vergessen, sobald die Abfrage nicht statisch erfolgen soll?

Dann müsste ich theoretisch mittels JSP/PHP die Datenquelle abfragen, was aber ja nicht möglich ist, oder?

Also im Grunde brauche ich ja nur die einfache Funktionalität, dass der Benutzer die Ausgabe des Systems beeinflussen bzw. damit interagieren kann, bspw. für eine Standortsuche, für Lexika (Buchstaben auswählen), etc.

Das müsste sich doch auch mit FirstSpirit recht einfach lösen lassen…?

Der Vorschlag für eine Javascript-"Lösung" erstaunt mich übrigens etwas Smiley Wink

0 Kudos

Hallo Herr Cordes,

FirstSpirit ist ein vorgenerierendes System, wie ich in meinem ersten Beitrag schon kurz umrissen habe. Sämtliche Template-Konstrukte erzeugen also erst mal nur statische Dateien. Wie Herr Stephan schon schrieb, können Sie mit dem Modul DynamicDatabaseAccess auch Abfragen zur Laufzeit ausführen. Das ist eine Taglibrary, mit der Sie die Datenquellen abfragen können.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Feddersen

0 Kudos

Hallo Herr Feddersen,

ok, dann hätte noch eine (letzte) Frage. Standardmäßig ist als Ausgabekanal für Seiten ja HTML gesetzt. Da der Redakteur selbst festlegen soll, wo die Ergebnisse angezeigt werden, habe ich den Query im JSP-Kanal einer Absatzvorlage aufgebaut.

Das heißt, die Seite muss ja jetzt 1. den JSP-Kanal der Absatzvorlage "rendern" und 2. in der Lage sein, JSP zu verarbeiten, was ja im HTML-Kanal nicht möglich ist (?).

Kurz gefragt: Wie bekomme ich  meinen JSP-Absatz in der HTML-Seite ausgegeben?

Vielen Dank!

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Cordes,

wenn Sie Seiten mit bestimmten Absätzen mit einer anderen Endung versehen wollen, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

- Aktivieren Sie auf der entsprechenden Seitenvorlage die Option Überschreibbar auf der Karteikarte Eigenschaften:

Seitenvorlage.gif

- Ändern Sie die Endung der entsprechenden Absatzvorlagen entsprechend der gewünschten Zielendung, indem Sie das entsprechende Feld doppelt anklicken:

Absatzvorlage.gif

Dies bewirkt, dass die Endung der entsprechenden Seite durch den ersten Absatz mit einer abweichenden Endung geändert wird. Allerdings wird jede Seitenendung maximal einmal geändert.

Sie finden das Ganze natürlich auch noch im Handbuch für Entwickler.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos