Differenzierte Seitenfreigabe auf Absatz-Ebene

Problembeschreibung

In FirstSpirit ist es derzeit nur möglich, ganze Seiten freizugeben, nicht aber einzelne Absatzvorlagen auf einer Seite. Es besteht zwar die Möglichkeit, Absatzvorlagen für eine Sprache zu deaktivieren, allerdings wird dann die gesamte Absatzvorlage nicht mehr angezeigt. Bei umfangreichen Themenseiten kommt es häufig vor, dass die Inhalte einzelner Absatzvorlagen kontinuierlich weiterentwickelt werden und unabhängig voneinander veröffentlicht werden sollen. Die derzeitige Funktionsweise der Seitenfreigabe verhindert jedoch diese flexible Arbeitsweise. Eine Seite kann erst freigegeben werden, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind. Hier fehlt die Möglichkeit einer differenzierten Absatzfreigabe.

Szenario

Auf einer bereits freigegebenen Seite werden sowohl bestehende Absatzvorlagen bearbeitet als auch neue hinzugefügt. Nun sind die Arbeiten an den bestehenden Absatzvorlagen noch nicht abgeschlossen, aber ein Redakteur möchte seine eigenen Änderungen an einer anderen Absatzvorlage bereits veröffentlichen, ohne die noch nicht abgeschlossenen Arbeiten ebenfalls zu veröffentlichen. Derzeit muss er warten, bis die gesamte Seite bearbeitet ist und vollständig publiziert werden kann. Dies entspricht aber oft nicht mehr der tatsächlichen Arbeitsweise. Umfangreiche Themenseiten kombinieren häufig Inhalte aus verschiedenen Unternehmensbereichen mit unterschiedlichen redaktionellen Aktualisierungszyklen. Hier fehlt die ergänzende Möglichkeit einer differenzierten Seitenfreigabe, bei der ein Redakteur auswählen kann, welche Absätze bereits freigegeben werden können. Für alle nicht freigegebenen Änderungen sollte der zuletzt freigegebene Stand weiterhin publiziert werden. Damit würde eine Seite bei Teiländerungen nicht blockiert und ein verteiltes Arbeiten an Seiten ermöglicht.