ACordes
I'm new here

FormEdit – Captcha immer falsch

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Captchas. Egal, ob die Zeichenfolge richtig oder falsch eingeben wird, es erfolgt immer eine Weiterleitung zur "Captcha ungültig"-Seite.

Ich habe im "Form Start"-Block die "Captcha Validierung" aktiviert und im "Form Block" eine Captcha-Komponente hinzugefügt.

Kann mir jemand verraten, wo hier das Problem liegen kann?

Vielen Dank!

0 Kudos
6 Replies
tklein
I'm new here

Hallo,

ist eventuell der Name des Feldes für die CaptchaAntwort geändert wordern? Dieses muss "captchaResponse" Response heissen.

Anderfalls mal das Request-Objekt auslesen und schauen was übertragen wird.

0 Kudos

Hallo Herr Klein,

das name-Attribut ist "captchaResponse", also nicht geändert.

Wenn ich request.getParameter("captchaResponse") ausgebe, bekomme ich die eingegebenen Zeichen zurück.
Ich dachte schon, die Grafik wird evtl. falsch generiert bzw. abgeschnitten, aber in der Web-Komponente sind 6 Chars eingestellt und diese werden auch angezeigt.

Stehe auf dem Schlauch. :smileyconfused:

0 Kudos

hm sind evtl Fehlerseite und Captcha-Fehlerseite die gleichen und es gibt kein Problem mit dem Captcha sondern ein anderes Problem? Wie sehen die die Logs aus?

0 Kudos

Ich habe ein Testformular angelegt, dass eine Extra Captcha-Fehlerseite hat, also scheint es tatsächlich mit dem Captcha zu tun zu haben.

Deaktiviere ich die Captcha Validierung, funktioniert das Formular auch wie gewünscht.

Kann es sein, dass im Log gar nichts steht? Wenn ich mir das Log anschaue und das Formular absende, erfolgt kein Eintrag.

0 Kudos

Arne Cordes schrieb:

Kann es sein, dass im Log gar nichts steht? Wenn ich mir das Log anschaue und das Formular absende, erfolgt kein Eintrag.

Eher nicht. In welchem Log schauen Sie denn? Je nach Logging-Konfiguration kann sich das ja ändern. Im LogLevel "info" wird nicht viel geloggt. Im Level "debug" deutlich mehr.

0 Kudos

Sorry, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe… aber das Thema ist wieder aktuell, da Captchas nun benötigt werden.

Nach wie vor besteht das Problem. Ich schaue in der Logdatei catalina.out, dort erfolgt momentan gar kein Eintrag. Ich sehe aber, ein paar Zeilen weiter oben, einen folgenden Eintrag:

de.espirit.firstspirit.opt.formedit.CaptchaGenerator@cedc88f

Keine Ahnung, da scheint ja irgendwas mit dem Captcha zusammenhängendes geloggt zu werden… aber mehr als diesen Hinweis finde ich nicht.

Log-Level ist FINEST, habe es auf ALL umgestellt, kein Unterschied.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich ansetzen soll. Bin über jeden Hinweis dankbar 😉

0 Kudos