ampersand83
I'm new here

Sprachabhängige Validierung in Datenquellen

Die sprachabhängige Validierung klappt auf Seiten- und Absatzebene schon sehr gut, aber wie kann ich das ganze auf Datenquellen Ebene machen?

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ich mich z.B. bei der Pflege einer Datenquelle im englischen Sprachkanal befinde?

Ich möchte konkret nur dann im englischen Sprachkanal eine Pflichtfeldüberprüfung, wenn ich diesen auch gerade aktiv ausgewählt habe. Ist das auf irgendeine Weise möglich das zu erkennen?

Meine Alternativlösung, auch wenn sie mir nicht so gut gefällt, wäre es ansonsten im englischen Kanal zusätzlich zu Prüfen, ob ein Nutzer in einem bestimmten Feld schon Eingaben gemacht hat und davon abhängig die Validierung in den anderen Pflichtfeldern zu aktivieren. Da die ganze Validierung hier aber von einer Eingabe in einem bestimmten Feld abhängt, finde ich das ganze aber nicht wirklich optimal.

Wobei mir gerade noch ein anderes Problem einfällt. Wir verwenden in manchen Tabellenvorlagen eine FS_LIST, in der normale Absatzvorlagen eingebunden werden können. Diese Absatzvorlagen prüfen in den Regeln, aber wie in den Posts weiter oben gezeigt nach dem Translated Flag, welches ja auf Ebene von Datenquellen nicht gibt.

Kann mir jemand sagen, ob es hierfür eine bessere Lösung gibt?

Schon mal vielen Dank.

Gruß,

Stefan

9 Replies
ampersand83
I'm new here

Hat dieses Problem denn wirklich niemand sonst?

Würde mich ja ehrlich gesagt doch ein wenig wundern. Oder gibt es hierfür schlichtweg keine Lösung?

0 Kudos

Hi Stefan,

wie genau versuchst du denn die sprachabhängige Prüfung zu realisieren? Die Eigenschaft LANG steht in jedem Formular zur Verfügung und entspricht der aktuellen Persistenzsprache.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Ich wollte die Validierung usprünglich wie in https://community.e-spirit.com/message/13082 beschrieben machen. Allerdings habe ich ja hier ein Problem, da es ja in Datenquellen das #translated Flag nicht gibt.

0 Kudos

Ok, das #translated Flag kannst du natürlich einfach als Eingabekomponente (Toggle?) im Datensatzformular nachbilden. Das hat aber auch mit der Sprache nichts zu tun sondern mit den Daten in einer Sprache.

0 Kudos

Ok, sprich ich muss in jeder Tabelle mit potentiell mehrsprachigen Inhalten ein Feld vorsehen, in dem ich den Wert eines Toggle speichern kann. Als Redakteur muss ich ich dieses Feld dann immer bei der Pflege des englischen Kanals auf Übersetzt setzen und davon setzen und nur dann darf die Validierung greifen.

Da ich den Redakteur ja aber nicht zwingen kann diesen Toggle zu setzen, kann ich die Prüfung dann natürlich auch gleich weglassen.

Oder ich müsste ein Regel definieren, die die anderen Felder erst einblendet, wenn das Toggle im jeweiligen Sprachkanal gesetzt ist. So könnte es, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache eigentlich gehen.

0 Kudos

Der Toggle im Seiten-/Absatzbereich muss auch vom Redakteur gepflegt werden und unterliegt den gleichen Einschränkungen, wie den von dir beschriebenen.

0 Kudos

Ok, das überzeugt mich. 🙂

Das einzige Problem sehe ich halt noch darin, dass ich in Tabellenvorlagen zwar einen Vorgabewert einstellen kann (würde den Deutschen Kanal direkt auf übersetzt stellen, damit die Validierung dort gleich greift), aber der Redakteur dann doch bestimmt erst noch auf Vorgabewert übernehmen klicken muss, damit das ganze auch wirklich funktioniert, oder?

0 Kudos

Da sprichst du wahr. 🙂

Habe ich irgendwie bislang noch nie benutzt gehabt.

Werde es genau so jetzt mal probieren.

0 Kudos