Alexander_Haufl
I'm new here

String per Skript setzen mit Sonderzeichen

Hallo zusammen,

ich befülle diverse Eingabekomponenten wie TextAre, DOM usw. per Skript.

Leider werden sonderzeichen wie z.B: ® danach nicht richtig dargestellt. Stattdessen werden solche Symbole angezeigt: �

Ich habe versucht diese zuerst durch das Html-Zeichen ® zu ersetzten, dann wird leider genau dieses dargestellt.

Wenn ich die Sachen manuell kopiere, dann klappt es ja!

Und nun die Frage: Was muss ich tun damit auch solche Zeichen dargestellt werden?

PS:V型特康®斯特封® (孔用), hier wird es richtig dargestellt auch wenn es per Skript gesetzt wird.

Gruß Alex

0 Kudos
6 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Alex,

ich habe mir ein kleines Test-Skript geschrieben um dein Problem besser nachvollziehen zu können. Bei mir konnte ich das ® per Skript in ein Textfeld einfügen. Mit welcher Firstspirit Version arbeitest du? Wie sieht das Skript aus?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

hier der Code:

TextEditorValue editorValue = (TextEditorValue) data.get(selector).getEditor();

editorValue.set(lang, value);

dataSource.setDataObject(entity, data);

 

Ich muss dazu sagen das ich den Value aus einem Excel-File auslese.

Das Excel ist aber UTF-8 codiert.

Server-Version: 4.2.468.50982

Gruß Alex

0 Kudos

Am besten mal die Daten nicht aus dem Excel-File auslesen, sondern direkt im Skript/Modul definieren. Wenn es dann geht, liegt es wohl doch am Encoding der Excel-Datei.

Oder geht es um das Speichern in Datenquellen? Dann könnte auch das Encoding der Datenbank eine Rolle spielen. Dann wären aber über den Client eingegebene Daten auch kaputt.

Hallo Christoph,

ich habe mittlerweile auch die Vermutung das es am Excel liegt. Ich habe das ganze jetzt auf CSV umgebaut und hoffe, dass es dann tut.

Die Daten im Modul direkt definieren geht nicht, es handelt sich um wechselnde Daten, die von den Editoren gepflegt werden müssen.

Ja es handelt sich um das Schreiben der Daten in die DQ, aber das Encoding der DB ist in Ordnung, im Client eingegebene Daten werden korrekt angezeigt.

Gruß Alex

0 Kudos

Das definieren im Modul hatte ich auch nur zu Testzwecken gedacht, um zu verifizieren, dass es an der Excel-Datei liegt.

0 Kudos

Ich konnte mitlerweile eindeutig identifizieren, dass das Encoding-Problem eindeutig beim Excel liegt. Ich habe alle Möglichkeiten und Varianten zum Convertieren, Einlesen, Parsen usw. ausprobiert.Keine Chance.

Ich habe das Ganze jetzt umgebaut.

0 Kudos