Freecastle
I'm new here

URLs von Links via Skript modifizieren

Jump to solution

Hallo,

wir haben verschiedene Absatztemplates mit CMS_INPUT_DOM-Elementen und CMS_INPUT_CONTENTAREALIST-Elementen die wiederrum CMS_INPUT_LINKLIST-Elemente enthalten.

Hier gibt es viele externe Links (basierend auf 2-3 Linktemplates) bei denen wir bei manchen nun die URLs modfizieren müssen.

Ein Ansatz hierfür wäre jetzt grob folgendes gewesen:

  1. Für jedes Absatz-Template via getIncomingReferences() die "Instanzen" davon im PageStore holen.
  2. Für jeden Absatz entweder das DOM-Editor-Feld  (z.B. getData().get("st_myDom")) oder das Contentarealist-Feld auslesen.
  3. Den enthaltenen Textwert entsprechend parsen (d.h. suchen nach den Links die geändert werden sollen) und die entsprechenden Ersetzungen einfügen.
  4. Die Änderungen setzen + speichern (vorher natürlich die umgebende Page sperren)
  5. Die umgebende Page ggfalls wieder freigeben und entsperren

Unschön ist hier natürlich, dass man bei Punkt 3 direkt die FS-Interne Grammatik modifiziert und nicht wie sonst einzelne Attribute über getData und setData modifiziert.

Gibts hierfür noch elegantere bzw. bessere Wege?

10 Replies

Hallo Clemens,

vielen Dank, dass du dir den Aufwand noch mal gemacht hast.

Am wichtigsten ist eigentlich für mich das Iterieren über alle Elemente wie z.B. im DomEditor.

Ich hab schon mal grob reingeschaut und ich denke, dass deine Skripte auf jeden Fall hilfreich sein werden.

Klar muss ich das noch an meine Bedürfnisse anpassen, aber das sollte kein Problem sein.

Vielen Dank!!!

Ich berichte ggf. noch mal nach erfolgreicher Link-Anpassung.

Viele Grüße

Jan

0 Kudos