STrojette
Returning Observer

Von JSP Bean auf FS Daten zugreifen?

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen im FirstSpirit Umfeld tätig und werde so langsam pflügge.

Zwei Fragen hätte ich jedoch attoc:

1) Ich bin dabei die Code-Altlasten unseres Kunden aufzuräumen und möchte auf einer Seitenvorlage soviel von der dort reingelöteten Businesslogik in eine entsprechende Bean auslagern. Dazu gehört leider auch der Zugriff auf eine in FS hinterlegte Datenquelle (Tabelle mit 5 Spalten) sowie ein paar Werten die in die von der Vorlage erstellten Seite eingetragen wurden.

Gibt es da Dinge explizit zu beachten?

2) Findet in der FS Community tatsächlich der gesamte technische Austausch im "Off-Topic" Bereich statt?!

Vielen Dank, schönen Gruß und eine schöne Restwoche!

- Sammy Trojette

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mikula
Crownpeak employee

Hallo Sammy,

zu 2) Ich würde ja mal behaupten, dass du dich wegen der Developer Geschichte mal mit deinem Ansprechpartner bei e-Spirit auseinander setzen müsstest -> falls du/ihr keinen direkten Ansprechpartner habt, gib Bescheid ich besorg dir einen.

zu 1) Ich versteh schon, das hört sich für mich danach an als wärst du auf direktem Weg in die Modulentwicklung. Tatsächlich würde ich dir dann schon fast eine DTA empfehlen, wenn du deinen Partner mal 'am Rohr' hast, frag ihn am besten auch direkt nach der DTA (Developer Training Advanced).

Viele Grüße

Martin

View solution in original post

0 Kudos
7 Replies
mikula
Crownpeak employee

Hallo Sammy,

zu 1) Spontan würde ich sagen, ja: bitte versuche nicht in die FS Datenquellen zu schreiben, damit handelst du dir nur ärger ein.
zu 2) Wieso sollte der technische Austausch nur im "Off-Topic" bereich stattfinden? Schau doch mal hier: Developers

Viele Grüße
Martin

0 Kudos
STrojette
Returning Observer

Hallo Martin,

zu 1) Momentan lese ich im Template die DQ aus, schreibe diese dann in entsprechender Form in eine Map und überreiche diese Map dann dem Backend.
Am liebsten würde ich jedoch soviel wie möglich davon ebenfalls ins Backend verlagern. Weiß hier leider nur nicht genau wie bzw. an welcher Stelle ich das machen kann (bzgl. Prerendering etc.)

zu 2) Da hätte ich auch gepostet, wenn ich a) den Bereich sehen und b) darauf Zugriff erhalten würde.

Anscheinend hat mich eSpirit nicht als Developer qualifiziert...

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hallo Sammy,

zu 2) Ich würde ja mal behaupten, dass du dich wegen der Developer Geschichte mal mit deinem Ansprechpartner bei e-Spirit auseinander setzen müsstest -> falls du/ihr keinen direkten Ansprechpartner habt, gib Bescheid ich besorg dir einen.

zu 1) Ich versteh schon, das hört sich für mich danach an als wärst du auf direktem Weg in die Modulentwicklung. Tatsächlich würde ich dir dann schon fast eine DTA empfehlen, wenn du deinen Partner mal 'am Rohr' hast, frag ihn am besten auch direkt nach der DTA (Developer Training Advanced).

Viele Grüße

Martin

0 Kudos

Hallo Sammy,

Martin hat völlig Recht, wenn Du tiefer in FS-Entwicklung einsteigst, dann brauchst Du erstmal eine DTB gefolgt von einer DTA. Dann verstehst Du auch, warum man späteren im Live-System aus einer JSP-Bean bzw. einem JSP-Tag auch nicht auf das FS-Datenbackend zugreifen solltest.

Im Grunde müssten die Daten aus einer Datenquelle z.B. in den FirstSpirit CaaS deployed werden (alternativ eine JSON- oder XML-Datei wenn es nur Read-Only ist und keine Filterungen benötigt werden) und der JSP-Tag oder die -Bean holen sich die Daten von dort. Die Datenquellen in FS dienen nur dem Ausrollen von Templates zum Zeitpunkt der Generierung (z.B. Pressemitteilungen oder Produktkatalog).

Grüße

Marian

0 Kudos

Und ansonsten gäbe es für den Anwendungsfall noch DynamicDatabaseAccess. Sind noch Fragen offen? Smiley Happy

Grüße,

Hannes

0 Kudos
STrojette
Returning Observer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde demnächst wohl mal die genannten Schulungen mitmachen. Das schadet sicherlich nicht. Smiley Wink

Wenn mich jemand jedoch noch für den Developer-Bereich freischalten könnte, das wäre sehr nett.

Nochmals vielen Dank und Case closed.

0 Kudos
mikula
Crownpeak employee

Hier der Link zu unseren aktuellen Schulungsterminen Smiley Happy 

http://www.e-spirit.com/de/support/serviceleistungen/aktuelle-schulungstermine/

Viele Grüße

Martin

0 Kudos