aVogt
Returning Creator

Wartungs-Modus

Ich habe demnächst eine größere Änderung von unserem Testserver auf das Produktivsystem zu übertragen.

Es gibt ja den Wartungsmodus. Laut Doku (... Wird der Wartungsmodus aktiviert, können sich keine neuen
Benutzer am FirstSpirit-Server anmelden.)

Gilt das für den gesamten Server und alle Projekte. Kann ich mich als Admin anmelden und in Projekten Änderungen durchführen?

Kann ich event. einzelne Projekte sperren? Falls nein: Ist es geplant, einzelne Projekte in den "Wartungsmodus" zu stellen?

0 Kudos
3 Replies
feddersen
Community Manager

Beim Wartungsmodus bitte den roten Kasten beachten:

Admin-Dokumentation: 8.6.2.1 Wartungs-Modus

"Die Funktion steht zurzeit noch nicht zur Verfügung und wird voraussichtlich mit einer späteren FirstSpirit-Version ausgeliefert."

Sie können Sich einen Wartungsmodus einfach selbst bauen, indem sie z.B. alle Benutzer auf dem Server zeitweise deaktivieren nachher wieder aktivieren. Oder sie lösen es per Umleitung im Tomcat/Jetty (nur ihre IP darf auf den Server, alle anderen werden auf eine Wartungsseite umgeleitet).

Ein Wartungsmodus für Projekte ist bisher nicht vorgesehen, Sie können aber gerne einen entsprechenden Feature-Request erstellen. Die Frage ist, wie man solch einen Wartungsmodus am besten visualisiert.

0 Kudos

Ihr "selbstgebauter Wartungsmodus" ginge auch, aber ist etwas umständlich - finde ich. Hab mal ein FR erstellt javascript:;

0 Kudos

Bitte beachten, dass Feature-Requests möglichst immer in Englisch erstellt werden sollen. Sonst kann das internationale Publikum hier nicht mit abstimmen, was sehr schade wäre.

0 Kudos