apetrov
I'm new here

Remote Debugging über FS_Button...

Jump to solution

Hallo Community, wenn ich eine Executable-Class über einen Auftrag aufrufe, kann ich einen Breakpoint setzen und von diesem an durch den Code springen. Falls ich die gleiche Klasse über einen FS_Button aufrufe funktioniert das nicht. Gibt es dafür eine besondere Möglichkeite des remote Debuggings?

Grüße Artem.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Philipp, danke für den Tipp, es hat zwar nicht ganz nach deinem Vorgehen funktioniert, aber im Grunde nach dem gleichen Prinzip. Statt den Java-Client im Eclipse zu starten, hab ich ihn aus der Konsole heraus im Debug Modus gestartet:

java -Xdebug -Xnoagent -Djava.compiler=NONE  -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,address=8888,suspend=n -cp fs-client.jar de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer

Anschließend kann man die IDE im Debug-Modus starten und debuggen.

Grüße Artem

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
pbender
I'm new here

Hallo Artem,

mit Remote Debugging kannst du nur Scripte debuggen, die serverseitig abgearbeitet werden (Aufträge, Generierung, etc). Wird ein Executable über einen FS-Button aufgerufen, so wird das Script clientseitig abgearbeitet.

1) Die notwendigen Informationen bekommt man aus der FIRSTspirit.jnlp:

<application-desc main-class="de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer"/>

...

<jar href="fs-client.jar"/>

.... 

<property name="host" value="localhost:8888"/>

<property name="locale" value="de"/>

<property name="mode" value="HTTP"/>

<property name="port" value="80"/>

<property name="projectId" value="12345"/>

<property name="usehttps" value="false"/>

2) Launcher in Eclipse anlegen (Die fs_client.jar muss mit der Version des Servers übereinstimmen und im Classpath des Projektes liegen, entweder als Maven Dependency oder im Java Build Path unter Libraries hinzufügen)

screen1.JPG

screen2.JPG

Die Informationen aus der FIRSTspirit.jnlp wurden in de Launcher übernommen.

3) Den Launcher im Debug Modus starten ... Der FS-Client wird anschließend aus dem Eclipse heraus gestartet.

Ich hoffe ich konnte helfen..

Viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp, danke für den Tipp, es hat zwar nicht ganz nach deinem Vorgehen funktioniert, aber im Grunde nach dem gleichen Prinzip. Statt den Java-Client im Eclipse zu starten, hab ich ihn aus der Konsole heraus im Debug Modus gestartet:

java -Xdebug -Xnoagent -Djava.compiler=NONE  -Xrunjdwp:transport=dt_socket,server=y,address=8888,suspend=n -cp fs-client.jar de.espirit.firstspirit.client.CMSExplorer

Anschließend kann man die IDE im Debug-Modus starten und debuggen.

Grüße Artem

0 Kudos

Okay, wir haben es herausgefunden, den Client zu debuggen:

An den Client, den man nach Artem Petrovs Methode starten muss, muss man anschließend noch den Eclipse Debugger attachen.

Dazu:

1. In Eclipse->Debug Configurations->New Remote Java Application

2. Projekt angeben, das debuggt werden soll

3. Connection Type so lassen (Socket Attach)

4. Host: localhost, Port: YourPort

Jetzt kann man den Debugger an den Client anhängen und den Client mit Breakpoints debuggen.

0 Kudos