mseyfarth
Elite Observer

CMS_INPUT_COMBOBOX Parameter dynamisch setzen und übergeben (Stand 2020)

Jump to solution

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit einen Parameter in einem CMS_INPUT_COMBOBOX  zu setzen und in einem Modul, welches GomIncludeValueProvider und Parameterizable implementiert, auszuwerten.

Bsp.:

Combobox

      <CMS_INPUT_COMBOBOX name="sv_slot_name" editable="no" hFill="yes" singleLine="no" useLanguages="no">

        <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="public">

          <NAME>SlotNames</NAME>

          <PARAMS>

            <PARAM name="test">#item.sv_type.toString()</PARAM>

          </PARAMS>

        </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Slot"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_COMBOBOX>

Feld zum auslesen

      <CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="sv_type" allowEmpty="no" hFill="yes" useLanguages="yes">

        <ENTRIES>

          <ENTRY value="categoryId">

            <LANGINFOS>

              <LANGINFO lang="*" label="Category ID"/>

            </LANGINFOS>

          </ENTRY>

          <ENTRY value="productId">

            <LANGINFOS>

              <LANGINFO lang="*" label="Product ID"/>

            </LANGINFOS>

          </ENTRY>

        </ENTRIES>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Identifier" description="How do you want to use this module?"/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_RADIOBUTTON>

Modul

346693_pastedImage_0.png

meine Erwartung ist, dass ich je nachdem was ich im Radiobutton anklicke in meiner Map categoryId oder productId als Parameter bekomme.

Ich habe probiert:

  • #item.sv_type.toString()
  • sv_type
  • #form.sv_type
  • #field.sv_type
  • etc

und es steht immer nur der Text drin, also z.B. sv_type, aber nicht der Inhalt der Variable.

In der Community gibt es dazu massig Beiträge, aber alle 2018 und älter.

Ich bin auf FS Version 2020-04

Falls es für diesen (Standard) Anwendungsfall noch immer keine Lösung gibt, verwende ich einfach ein zweites Dropdown und einen zweiten Service.

Gruß

Matthias

1 Solution

Accepted Solutions
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

Sorry, leider schlechte Nachrichten an dieser Stelle. Die dynamische Parameterisierung einer Combobox wird bislang nur für Datenbank-basierte Einträge (type="database") unterstützt. Die Parameter für einen IncludeValueProvider dienen lediglich der statischen Konfiguration des Services.

Vielleicht ist ein Datenbank-basierter Ansatz aber auch eine Option? (Bspw. könnte man eine Tabelle mit den gewünschten Daten per Service aktuell halten.)

Ansonsten natürlich gerne als Feature-Wunsch in die Community einstellen oder einer passenden, existierenden Idee deine Stimme geben, was dir aber vermutlich keine zeitnahe Lösung bietet.

Beste Grüße

Stefan

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Matthias,

Sorry, leider schlechte Nachrichten an dieser Stelle. Die dynamische Parameterisierung einer Combobox wird bislang nur für Datenbank-basierte Einträge (type="database") unterstützt. Die Parameter für einen IncludeValueProvider dienen lediglich der statischen Konfiguration des Services.

Vielleicht ist ein Datenbank-basierter Ansatz aber auch eine Option? (Bspw. könnte man eine Tabelle mit den gewünschten Daten per Service aktuell halten.)

Ansonsten natürlich gerne als Feature-Wunsch in die Community einstellen oder einer passenden, existierenden Idee deine Stimme geben, was dir aber vermutlich keine zeitnahe Lösung bietet.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan,

ja ich habe mir schon sowas gedacht. Smiley Sad

Sehr schade, dass quasi identische Eingabekomponenten so unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.

Ich werde das Problem so lösen, dass ich eine zweite Combobox einbaue und jeder einen statischen Parameter mitgebe.

Basierend auf diesen gebe ich dann den korrekten Inhalt in der Combobox aus.

Gruß

Matthias

0 Kudos

Hi Matthias,

ja, zwei Comboboxes gehen wohl. Könnte man sogar basierend auf dem Radiobutten per Regel nur die passende Combobox einblenden.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hi Stefan,

ganz genau das werde ich auch machen. Vie Regel ein und ausblenden Smiley Wink